Öffentliche Veranstaltungen:

Letzte-Hilfe-Kurs in der Stadtteilfiliale der Sparkasse in Lesum

Termin: 25.09.24 (Mi) um 16:00 – 20:00 Uhr

Im Kurs wird die Normalität des Sterbens als Teil des Lebens angesprochen. Mögliche Leiden werden benannt, als Teil des Sterbeprozesses und wie diese Leiden gelindert werden können. Der Umgang mit schweren Situationen wird besprochen. Es wird gemeinsame Überlegungen geben, wie man Abschied nehmen kann, wie dazu unsere Möglichkeiten und Grenzen ganz individuell sind.

Referenten: Christian Woiwode (Koordinator Hospiz Horn, Bestatter) und Dr. Stephan Schlenker (Arzt)

Ort: Sparkasse Bremen Stadtteilfiliale Lesum

Anmeldung: Bitte direkt über das Portal der Stadteilfiliale unter https://spot-bremen.de/events/letzte-hilfe-kurs/

INFO-Veranstaltung zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht

Termin: 30.09.24 (Mo) um 19:00-20:30 Uhr

Grundsätzlich wird immer von einem Lebenswillen ausgegangen, aber wer kümmert sich um Ängste und Bedürfnisse, wenn diese selbst nicht mehr zum Ausdruck gebracht werden können. Für Situationen, in denen wir nicht mehr selbst entscheiden können ist eine Patientenverfügung gedacht.
Wie diese aussehen kann und soll wird an diesem Abend erläutert.
Außerdem geht es um folgende Themen: Sollen lebensverlängerte Maßnahmen erfolgen? Soll eine künstliche Wiederbelebung erfolgen? Soll eine künstliche Ernährung erfolgen?

Referenten: Frau Heinemann, Rechtsanwältin u. Notarin, und Herr Dr. Stephan Schlenker, Arzt

Ort: wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Eine Anmeldung ist  per Mail (info@hospiz-bremen-nord.de) oder telefonisch (0421-6586108) erforderlich.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Freiwilliger Verzicht auf Essen und Trinken – ein Spannungsfeld zwischen Autonomie von und Sorge für schwerstkranke und sterbende Menschen

Termin: 24.10.24 (Do) um 19 Uhr-20:30 Uhr

Was passiert, wenn ein Mensch mit Essen und Trinken aufhört bzw. die Zufuhr beendet wird?

Referentinnen: Elke Ehlert (Palliativlotsin) und Jutta von Krogh

Ort: wird bei Anmeldung bekannt gegeben

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Vortrag zur Patientenverfügung und gesundheitliche Vorsorgevollmacht in der Stadtteilfiliale der Sparkasse in Lesum

Termin: 13.11.2024 (Mi) um 15 Uhr

Grundsätzlich wir immer von einem Lebenswillen ausgegangen, aber wer kümmert sich um Ängste und Bedürfnisse, wenn diese selbst nicht mehr zum Ausdruck gebracht werden können?
Für Situationen, in denen wir nicht mehr selbst entscheiden können, ist eine Patientenverfügung gedacht. Wie diese aussehen kann und soll wird an diesem Nachmittag angesprochen.

Referent: Dr. Stephan Schlenker (Arzt, ehrenamtlich tätig im Hospiz Bremen-Nord e.V.)

Ort: Sparkasse Bremen Stadtteilfiliale Lesum

Anmeldung: Bitte direkt über das Portal der Stadteilfiliale unter https://spot-bremen.de/events/patientenverfuegung-und-gesundheitliche-vorsorgevollmacht/